Mängelbilder

Bildbeschreibung1

Dieser Fang hat sicherlich schon bessere Zeiten erlebt ...

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung2

... abgesehen davon, dass er augenscheinlich baufällig ist und Bewohner und Passanten gefährdet ...

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung3

... ist dieser Fang weder rauchgasdicht noch bildet er einen eigenen Brandabschnitt aus und widersteht Temperaturschwankungen.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung4

Auch die Innenansicht verspricht nichts Gutes mehr - ganz klar ein Fall für eine umfassende und fachmännische Fangsanierung.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung5

Nun, hier wurde saniert - allerdings sollte eine Fangsanierung nicht so aussehen - in diesem Fall ist das "Schleifmittel" nämlich äußerst "rieselfreudig" und verflüchtigt sich daher aus dem erst frisch "ausgeschliffenen" Fang bei jeder Temperaturschwankung.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung6

Auch innen entspricht diese Sanierung nicht wirklich einer sogenannten "Thermoschale".

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung7

Nur teilweise haftender Innenputz  - entspricht nicht einer ausreichenden Sanierung.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung8

Auch hier eine fehlerhafte Sanierung - gerade in den Zwischendecken aus Holz ist der Auftrag eines Innenputzes am wichtigsten.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung9

Bei diesem Fang ist zwar ein Edelstahlrohr eingesetzt worden, eine Kehrmöglichkeit aber ist jetzt nicht mehr vorhanden.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung10

Musterbeispiel eines Rauchfanges, wie er NICHT gemauert werden darf - hier besteht kein Mauerverbund mit dem angrenzenden Mauerwerk - es wurden einfach nur zwei Seiten vorne dazugemauert und dann mit Montageschaum "abgedichtet".

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung11

Holztram im Rauchfang mitgemauert - das sind solche Stellen, die nach Jahrzehnten irgendwann ein Fall für einen Feuerwehreinsatz werden.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung12

Eine typische "Fang-Versottung", wie sie bei einem Fang vorkommt, an dem eine Feuerstätte angeschlossen wurde, die nicht für dieses Fangsystem geeignet ist - eine Kaminsanierung wurde sich zb. "erspart" - oder eine falsche Bedienung der Feuerstätte liegt vor.

zum Seitenanfang

Bildübersicht

Klicken Sie auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen:

  • Vorschaubild Bildbeschreibung1
  • Vorschaubild Bildbeschreibung2
  • Vorschaubild Bildbeschreibung3
  • Vorschaubild Bildbeschreibung4
  • Vorschaubild Bildbeschreibung5
  • Vorschaubild Bildbeschreibung6
  • Vorschaubild Bildbeschreibung7
  • Vorschaubild Bildbeschreibung8
  • Vorschaubild Bildbeschreibung9
  • Vorschaubild Bildbeschreibung10
  • Vorschaubild Bildbeschreibung11
  • Vorschaubild Bildbeschreibung12