Mängel bei Fängen

Bildbeschreibung1

Wenn, so wie hier, das Anschluß-Set (das eigentlich für die Einmündung der Feuerstätte gedacht ist) anstatt des Putztürchen-Set (das eine kürzere Keramik-Zarge hat) verbaut wird, kann das innere Türchen nicht mehr eingesetzt werden, weil die Keramik-Zarge des Anschluß-Sets mit dem Mantelstein bündig abschließt. Diese muß jetzt (mit dem notwendigen Feingefühl) nachträglich auf das richtige Maß verkürzt werden. Auch die Dehnfuge wird in diesem Fall bei höheren Abgastemperaturen nicht mehr ausreichen.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung2

Beschädigte Keramikrohre am besten gleich entsorgen und bitte nicht mehr einbauen, so wie hier - am falschen Platz gespart.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung3

Bei Edelstahlfängen sind grundsätzlich größere Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen erforderlich, bei Deckendurchführungen sind diese auch zu hinterlüften - in diesem Fall ist dies nicht ausreichend geschehen.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung4

Dieses Bauteil gehört sicher nicht in einen Fang.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung5

Wenn das Abgasrohr zu kurz ist, kann selbst die teuerste Manschette keine Abdichtung erzielen.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung6

Selbiges gilt auch für Abgasrohre, die überhaupt nicht zusammengesteckt worden sind.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung7

So beginnt ein häufiger Schaden, wenn keine ausreichende "Dehnfuge" bei einem "dreischaligen" Fangsystem vorhanden ist ...

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung8

... und so endet der Schamottebruch - dieses Kamintürchen ist natürlich nicht mehr "gasdicht", da die Dichtfläche ja weggebrochen ist.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung9

Solch eine ausgeführte Fangeinmündung kann nicht "rauchgasdicht" sein - die Bemühungen des Ausführenden, die Dichtmasse dorthinzubekommen, wo sie eigentlich vorgesehen ist, ist jedenfalls kläglich gescheitert.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung10

Auch hier kann eine Dichtung nur dann abdichten, wenn sie auf dem dafür vorgesehenen Platz ist, ausserhalb einer dafür vorgesehenen Nut ist die Dichtung schlichtweg "arbeitslos".

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung11

Eine typische "Fang-Versottung", wie sie bei einem Fang vorkommt, an dem eine Feuerstätte angeschlossen wurde, die nicht für dieses Fangsystem geeignet ist - eine Kaminsanierung wurde sich zb. "erspart" - oder eine falsche Bedienung der Feuerstätte liegt vor.

zum Seitenanfang

Bildbeschreibung12

Eine typische "Fang-Verpechung", auch "Glanzrußansatz" genannt, wie sie bei einer falschen Feuerstätten-Bedienung oder Feuerstätten-Anschluß, aber auch bei nicht ofengerechtem Brennstoff vorkommt - hier hilft nur mehr "Ausbrennen" bzw. "Ausschlagen" - eine Kehrung bleibt hier wirkungslos.

zum Seitenanfang

Bildübersicht

Klicken Sie auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen:

  • Vorschaubild Bildbeschreibung1
  • Vorschaubild Bildbeschreibung2
  • Vorschaubild Bildbeschreibung3
  • Vorschaubild Bildbeschreibung4
  • Vorschaubild Bildbeschreibung5
  • Vorschaubild Bildbeschreibung6
  • Vorschaubild Bildbeschreibung7
  • Vorschaubild Bildbeschreibung8
  • Vorschaubild Bildbeschreibung9
  • Vorschaubild Bildbeschreibung10
  • Vorschaubild Bildbeschreibung11
  • Vorschaubild Bildbeschreibung12